Lufthansa und Co.: Deutsche Airlines zögern Rückerstattung von Ticketkosten besonders heraus!

12. Januar 2022

Diese Studie überrascht nicht! Wie der Spiegel auf Basis einer Auswertung von Flightright berichtet, verschleppen deutsche Airlines die Rückerstattung der Ticketkosten an ihre Kunden für annullierte Flüge besonders häufig. Gerade während der Pandemiezeit wurden massenhaft Flüge abgesagt. Viele Kunden warten heute noch auf ihr Geld.

Bei großen Verspätungen oder der Annullierung eines gebuchten Fluges steht den Fluggästen ein Anspruch auf Rückerstattung der gezahlten Ticketkosten oder eine Entschädigung von bis zu 600 EUR zu. Dafür bildet die europäische Fluggastverordnung die rechtliche Grundlage. Allerdings machen es Lufthansa, Eurowings, Tuifly und Condor ihren Kunden mit der Rückzahlung im Vergleich besonders schwer, so die Analyse. So ging die Lufthansa nur auf 30% der eingereichten Zahlungsanträge ein. Tuifly kommt auf eine Erstattungsquote von 34%, Eurowings auf 41%. Schlusslicht ist die ungarische Billigfluglinie Wizz Air mit ledigich 12% an Erstattungen.

Die Auswertung deckt sich auch mit unseren Erfahrungen, vor allem mit Blick auf die Lufthansa. Leider werden immer wieder berechtigte Ansprüche der Fluggäste mit fadenscheinigen Gründen abgewimmelt oder monatelang erst gar nicht beantwortet. Diese Verzögerungstaktik hat System. Selbst der Europäische Rechnungshof kritisierte die Fluggesellschaften wegen ihres Vorgehens scharf (s. auch Artikel vom 21.08.2021).

Ist auch Dein Flug verspätet am Endziel angekommen oder ganz annulliert worden? Und Du wartest immer noch auf Dein Geld? Dann schick uns Deinen Fall. Klicke hier! Wir kennen die Tricks der Airline und haben schon eine Vielzahl von Kunden in vergleichbaren Fällen unterstützt. Wir helfen auch Dir bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche.