Ist Online Poker Betrug?

20. Mai 2021

Zugegeben, dieser Titel klingt etwas provokativ, aber diese Frage stellt sich jeder Spieler irgendwann. Auch ich habe mir die Frage öfter gestellt in den letzten Jahren. Was einen Spieler dazu veranlasst zu fragen, sind -seiner Meinung nach- seltsame Situationen, die einen frustrieren. Das erste mal als ich dachte online Poker sei “rigged” (rigged heißt, dass dort in irgendeiner Form betrogen wird) war als ich zweimal in Folge mit AA verloren habe. Naja, wenn man weiß wie wahrscheinlich es ist zweimal in Folge gegen eine Monsterhand wie J7 zu verlieren, dann glaubt man auch zunächst, dass da etwas nicht stimmen kann. Aber selbst 1 %-ige Wahrscheinlichkeiten müssen irgendwann eintreten, sonst wären es ja 0 %-ige Wahrscheinlichkeiten.

Was veranlasst die meisten Leute also dazu zu glauben, dass online Poker ein großer Betrug ist? In 99 % der Fälle handelt es sich dabei um Spieler, die -wie eben beschrieben- durch Bad Beats auf die Idee kommen, dass “das nicht sein kann”. Dann gibt es eine bequeme Ausrede: “Das ist doch Betrug!”. In den meisten Fällen wechselt der Spieler dann zu einem anderen Anbieter und wenn er dort vom Glück besser behandelt wird, dann ist der alte Anbieter seiner Meinung nach rigged und beim neuen ist alles in Ordnung.

Warum wird beim Online Poker nicht betrogen? Wenn man davon ausgehen würde, dass der Pokerraum die Chancen irgendwie manipulieren kann, muss er daraus einen Nutzen ziehen. Sonst würde er es ja kaum machen. Was hat also ein Pokerraum davon wenn er einen Spieler bevorteilt? Die Antwort ist: keinen! Ein Pokerraum verdient sein Geld indem er bei jedem Pot einen kleinen Teil des Pots einbehält. Das ist das sogenannte Rake. Der Pokerraum möchte also soviel Rake wie möglich einnehmen. Aber das gelingt ihm nicht indem er irgendwelche Hände manipuliert. Zum Beispiel Set gegen Set: Ein Spieler trifft ein Set, sein Gegner aber ein höheres. Das ist oft eine Situation, die viele Spieler als rigged bezeichnen. Das ganze Geld geht in den Pot und ein Spieler geht broke, verliert also alle Chips. Er ist verärgert und hört meistens auf zu spielen oder hat sowieso kein Geld mehr auf dem Konto. Der Pokerraum macht dadurch aber nicht mehr Geld, im Gegenteil. Er hat kein Interesse daran, dass Spieler schnell Geld verlieren oder auszahlen weil sie sich betrogen fühlen. Je schneller das Geld der Spieler weg ist, desto weniger können sie spielen und Rake produzieren.

Das soll nicht heißen, dass Betrug beim Online Poker ausgeschlossen ist, das ist es nämlich nicht. Es gibt Fälle bei denen erwiesenermaßen betrogen wurde, allerdings in einer anderen Form als dass einfach die Hände manipuliert waren. Für Angestellte eröffnete sich vor einigen Jahren eine Sicherheitslücke, die es ihnen ermöglichte die Hände der Gegner zu sehen. Solche Vorfälle sind natürlich ein Albtraum für jeden Pokerspieler. Aber wir können dich beruhigen: Es gab lediglich zwei Vorfälle in der Geschichte des Online Poker und das ist schon ein paar Jahre her. Der eine Pokerraum mit einem solchen Vorfall hieß Pitbull Poker und hat inzwischen dicht gemacht. Der zweite Pokerraum ist ein weitaus größerer: Ultimate Bet bzw. Absolute Poker. Damals ging natürlich ein großer Aufschrei durch die Poker Community. Das Positive ist, dass die technischen Möglichkeiten mit PokerTracker oder Holdem Manager mittlerweile so fortgeschritten sind, dass man auffällige Spielweisen relativ schnell ausfindig machen kann und sich Verdächte sehr schnell verbreiten.

Kann man überhaupt sicher online Poker spielen?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Es gilt, selbst achtsam zu sein und auf bestimmte Auffälligkeiten zu achten. Allgemein empfiehlt es sich, eher bei den größeren Plattformen zu spielen, da dort einige Anti-Betrugs-Mechanismen entwickelt wurden.