Lieferando speichert Tracking-Daten von Fahrern

22. Mai 2021

Essen einfach nach Hause bestellen, auch wenn das Restaurant gar keinen Lieferdienst anbietet? Kein Problem mit Lieferdiensten wie Lieferando. Zumindest für die Kunden ist dies sehr angenehm. Die Fahrer dürften sich jedoch nicht in gleicher Weise freuen, was nicht nur am mitunter schlechten Wetter liegt.

Die Fahrten der Mitarbeiter werden mit einer eigenen App von Lieferando (Scoober) aufgezeichnet und an das Unternehmen übermittelt. Hierzu wird eine Vielzahl an Daten pro Auslieferung erhoben, wie Orts- und Zeitangaben. Auch Verspätungen bei der Lieferung werden aufgezeichnet und gespeichert.

Der Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, Stefan Brink, sieht hierin eine rechtswidrige dauerhafte Überwachung der Arbeitsleistung. Lieferando gehört zum niederländischen Mutterkonzern Just Eat Take Away, so dass für die Verhängung eines etwaigen Bußgeldes die niederländischen Behörden zuständig sind.

Lieferando ist der Auffassung, dass die erfassten Daten für den Betrieb des Lieferdiensten zwingend notwendig seien. Eine Verarbeitung im Widerspruch zur Datenschutzgrundverordnung sieht das Unternehmen nicht. Über die Entwicklungen in diesen Fall werden wir in unserem Ratgeber berichten.